Die erste Schülermannschaft bei "Goode Trüll"


Heute besitzt "Goode Trüll" viele gute Jugendmannschaften, sehr gut betreut durch unsere Jugendbetreuer und dem Koordinator in der Jugend Dierk Backer. Aber wie fing das mit den Schülermannschaften eigentlich in unserem Verein an? Als die ganz "Kleinen"  bei "Goode Trüll" loslegten, da gab es im Kreisverband Norden nur Jugendmannschaften, das waren alle Kinder bis 18 Jahre.

Schon früh erkannte der damalige 1. Vorsitzenden Casjen Eilers, dass die Zukunft eines Vereines nur bei den Kindern zu suchen war und so versuchte er bereits im Herbst 1971 eine Mannschaft aus ganz jungen Werfern zu bilden, mit denen er dann jedes Wochenende übte. Erst waren es nur 4 später dann 5 und  auch 7 Werfer.

Auf Kreisverbandsebene erkannte man dann auch schnell, dass eine Altersklasse allein nicht mehr ausreichte und so wurde im Jahre 1972 die erste Schülerstaffel gebildet. Diese Schülermannschaften umfassten alle Kinder bis 14 Jahre, darüber hinaus galten die Werfer auch weiterhin als Jugend. Wohl aufgrund des Alters meldete Casjen Eilers, damals 1. Vorsitzender bei "Goode Trüll", seine Mannschaft erst für die Saison 1973/74 an, bis dahin wurden Freundschaftskämpfe bestritten. Da es in der Schülerklasse große Altersunterschiede gab, die Schülermannschaft von "Goode Trüll" sehr jung war, verlor man natürlich die ersten Freundschaftskämpfe auch furchtbar hoch.


Hier ein Zeitungsartikel aus dem Jahr 1972:


Auch die erste "offizielle" Saison der Schüler von "Goode-Trüll" 1973/74 verlief ähnlich erfolglos für diese noch sehr jungen Nachwuchswerfer. Zwar weist die folgende Abschlusstabelle noch 2 Pluspunkte in der Saison auf, aber auch nur deshalb, weil die Schülermannschaft von "Free Herut"  Nesse nicht angetreten war.

In der ersten Schülermannschaft von "GoodeTrüll" warfen damals: Lothar Freimuth, Nanne Feldmann, Torsten Feldmann, Horst Peters, Gerhard Eilers, Eddy Jürrens und Folkert Heinenberg. Auch in der nächsten Saison schloss man noch mit dem letzten Platz ab, ehe man dann in der Saison 1975/76 schon einen 6. Tabellenplatz aufweisen konnte.



Da galt es für Casjen Eilers als Betreuer und Vorsitzender, diese jungen Werfer bei Laune zu halten und das geschah jeweils durch eine Cola nach jedem Wettkampf im Vereinshaus "Nordstern" bei  Uli Reichelt, dem damaligen Betreiber der Gaststätte.  Schnell war die Niederlage vergessen.

In der Saison 1981/82 wurden seitens des Kreisverbandes die Jugendklassen weiter verfeinert, um hier nicht mehr die großen Altersspannen zu haben. Es gab nunmehr die Jugendklassen A,B, C, D und E, die auch heute noch gelten. Erst danach, nämlich im Jahre 1989 konnte "Goode Trüll" erstmals einen Kreismeistertitel in den Jugendklassen feiern: 1989 wurden die männl.Jugend A und D Kreismeister.

In den Jahren bis 1994 wurden in jedem Jahr Jugendmannschaften bei "Goode Trüll" Meister:


1989 männl. Jugend D
1989männl. Jugend A
1990männl. Jugend D
1991männl. Jugend C
1992männl. Jugend C
1992männl. Jugend D
1993männl. Jugend B
1994männl. Jugend A
1994männl. Jugend D


Diese Erfolge in diesen Jahren basierten sicherlich auf das große Engagement der Jugendbetreuer und der Jugendkoordinaten. Hier muss man sicherlich die beiden Männer Hermann Meints und Johann Ackermann zu erwähnen, die viele Jahre der Garant für Erfolge
des Nachwuchses bei "Goode Trüll" waren.                                                                         

 
 Horst Peters