Vereinslokale bei "Goode-Trüll"

Die Gründung des Vereins erfolgte im traditionsreichen Gasthof Nordstern 1928. Eng verbunden mit dem Klootschießerverein Brookmerland, so nannte sch der Verein damals, war der damalige Besitzer Johann Heinrich Evers, der auch Schriftführer des Vereins wurde.

Drei Jahre nach der Gründung setzten sich die Schottjer innerhalb des Vereins durch und erzwangen einen Wechsel des Vereinslokals. Der Klootschießerverein zog vom "Nordstern" in die Gaststätte "Schwarz" (heute "Schottier Piepe)". Die Heimstrecke wurde ebenfalls von der Rechtsupweger Straße nach Schott in Richtung Schoonorth verlegt. Im gleichen Jahr erhielten die Brookmerländer mit Fokke Janssen auch noch einen neuen Vorsitzenden.

Nach dem Krieg fand sich der wieder aufgelebte Verein "Goode Trüll" im Gasthof "Nordstern" wieder, jeweils unter verschiedenen Pächtern. Als große Unterstützer des Vereins entschlossen sich die Eigentümer Otto und Alma Evers ein Jahr vor dem 50-jährigen Bestehen von "GoodeTrüll" dieses Haus zum Jubiläum in einen neuen Glanz erstrahlen zu lassen. Aufwendige Umbauarbeiten, Renovierungen, Änderungen machten das Haus "Nordstern" nunmehr pünktlich zum 50. Jubiläum im August 1978 zu einem neuen Anziehungspunkt in Upgant-Schott. "Goode Trüll" hatte wohl zu diesem Zeitpunkt eines der modernsten und schönsten Vereinsdomizile in Ostfriesland. Das Jubiläum wurde auch für das Haus "Nordstern" eine tolle Werbung.

Es dauerte über 20 Jahre bis die Mitglieder von "Goode Trüll" sich entschlossen, diese heimische Stätte, dieses Traditionshaus von "GoodeTrüll" zu verlassen. Wieder hatten man sich in der so langen Vereinsgeschichte entschlossen, den Vereinsmittelpunkt in Richtung Schottjer Piepe zu verlegen. Nur: Dieses Mal hatten sich nicht die Schottjer gegen die Upganter durchgesetzt, sondern es war ein eindeutiger Wunsch der Mitglieder, ein eigenes Vereinshaus am Mühlenloog zu bauen. Der einstimmige Beschluss aller Mitglieder während einer außerordentlichen Jahreshauptversammlung besiegelte das Verlassen des Gasthofes "Nordstern".

Eine neues Stück Vereinsgeschichte wurde mit dem Bau des Vereinshauses in Upgant Schott in der Nähe der Brüderle Mühle geschrieben. Die Einheit und die Geschlossenheit wurde durch einen großen Kraftakt innerhalb des Vereins demonstriert. Der Verein kann heute stolz auf ein wunderschönes Vereinshaus im Müllerhaus blicken. Immer wieder staunen und bewundern die Vereine, die unseren Verein besuchen, dieses neu erstellte Vereinshaus, ein wahrer Mittelpunkt des Vereins.
 

  Horst Peters