Goode Trüll Upgant-Schott e.V.

Sechster Schottjer Boßelmarathon in Upgant-Schott wieder ein großer Erfolg.

Jugendpokal geht nach Neu-Ekels in den Kreisverband Aurich

Noord Norden gewinnt mit Bestleistung den Herren-Pokal

Zwei Titelverteidiger wieder erfolgreich

(Upgant-Schott) Mit einem neuen großen Helferstab haben die beiden Hauptorganisatoren Britta Cassens und Christoph Ecker das 6. Schottjer Marathonboßeln bei Goode Trüll in Upgant-Schott zu einem Highlight werden lassen. Die Entscheidung, in diesem Jahr diese Veranstaltung auf einen Samstag vorzuverlegen, erwies sich letztendlich als richtig. Mehr als 100 Werferinnen und Werfer, darunter etablierte Boßler aber auch Hobbysportler beteiligten sich an diesem Sommerevent. Viele Gruppen wurden vom Diekena ́s Shuttlebus von Marienhafe zur Schottjer Piepe abgeholt. Sogar die Freiwillige Feuerwehr Upgant- Schott spielte mit und füllte entlang des Straße diverse große Kübel mit „Kühlwasser“.

Entlang der ca. 10 Kilometer langen Rundstrecke waren Wohlfühloasen platziert, die zwischendurch zum Verweilen einluden. Dort war Gelegenheit gegeben, mit den Friesensportfreunden, die sich im Punktspielbetrieb aufgrund verschiedener Alters- und Leistungsklassen eher selten sehen, entspannt zu fachsimpeln. Es kam hin und wieder zu einem regelrechten Klassentreffenflair. Zum Glück hatte der Wettergott bis auf einen kurzen Regenschauer auch noch ein Einsehen und sorgte somit für bestes Upgant-Schottjer Boßelwetter. Es herrsche an der gesamten Strecke eine besonders gute und relaxte Stimmung.

Auf dem Parkplatz „An der Abelitz“ war das sehr stark motivierte 18-köpfige Orgateam ab ca. 11.00 Uhr gefordert, um die Gruppen mit den Startkarten und Warnwesten ausgerüstet, auf die Strecke zu schicken, nicht bevor alle mit Kaffee und Kaltgetränken versorgt waren.

Ach ja, geboßelt wurde auch noch: Nach der kurvenreichen breiten Anfangsstrecke wurde an der Abzweigung Wirdumer Neuland die Straße schmal und schmaler. Hinzu kam, dass die Asphaltdecke löcherig wurde; eine Herausforderung für jeden Werfer, besonders für die zahlreichen Hobbyboßler. Aber genau das macht dieses Treffen zu einer Besonderheit, alle sollten in etwa gleiche Chancen haben. Dieses nicht ganz ernst zu nehmende Treffen sollte genau nach diesem Muster ablaufen, und das tat es dann auch. Einige Teilnehmer bedauerten, dass diese Veranstaltung im letzten Jahr ausfallen musste, und hofften, dass sie jetzt jedes Jahr stattfinden möge. Dieser Wunsch ist genug Motivation für Mitglieder des Orgateams, die schon jetzt die ersten Planungen für 2018 vorantreiben. Die wochenlange Vorbereitung hat sich gelohnt. Jedes einzelne Mitglied dieser extra für dieses Veranstaltung gebildeten Gruppe hat ganze Arbeit geleistet.

Neben den Gruppen von „Goode Trüll“ aus Upgant-Schott waren die Vereine „Noord“ Norden, „Fix Vörut“ Osterhusen/Canhusen/Loppersum, „Achterup“ Westermarsch, „Free Bahn“ Rechtsupweg, „Freesensport“ Osteel, „Bahn free“ Großheide und „Friesland“ Neu-Ekels aus dem benachbarten Kreisklootschießerverband Aurich am Start.

Die Hobbygruppen „Dart-Club-Marktschänke-Happy-Place“ und „Dynamo Tresen“ konnten sich erwartungsgemäß nicht in die jeweilige Spitzengruppe einsortieren, hatten dafür aber großen Spaß. Die wuchtige „Rote Laterne“ ging schließlich an die erste Mannschaft der Marienhafer Dartspieler mit den meisten absolvierten Würfen (123)

Die Siegerehrung wurde vor großer Kulisse im Goode Trüll Huus von der Übungsleiterin und Organisatorin Britta Cassens und der Vereinsvorsitzenden Melanie Maas vorgenommen und die Wanderpokale an folgende Gruppen übergeben:

Jugend: BV „Friesland“ Neu Ekels
Frauen, Holzgruppen: „Holzköpfe“ Upgant-Schott
Frauen, Gummigruppen: „LA Familia“ Upgant-Schott
Mixed, Gummigruppen: „ Mi dich egol“ Rechtsupweg (Titelverteidiger) Mixed, Holzgruppen: „Nutzt ja nix“ Rechtsupweg
Männer, Holzgruppen: „De Pockholter“ Canhusen/Hinte (Titelverteidiger) Männer, Gummigruppen; „Noord“ Norden