Goode Trüll Upgant-Schott e.V.

Generalversammlung bei den Upgant-Schottjer Friesensportlern

Einige Wahlen erwiesen sich als problematisch

Ehrungen für 40 und 60 Jahre Mitgliedschaft

Ubbo Heinenberg ist neues Ehrenmitglied

Posten als Jugendkoordinator ist vakant

Umweltschutztag mit Frühstück im Goode Trüll Huus am 6. April

(Upgant-Schott) 14 Punkte umfasste die 'Tagesordnung während der Generalversammlung.
Einige davon entpuppten sich als äußerst schwierig und zähflüssig.
Es gibt bei Goode Trüll noch ein paar dicke Bretter zu bohren.


Melanie Maas wurde als 1. Vorsitzende einstimmig wiedergewählt zusammen mit ihren beiden Vertretern Hilko Rosenberg und Britta Cassens. Die Wahl eines neuen Kassenwarts erwies sich dagegen als problematisch. Nachdem Henning Brouer dieses Amt nach nur zwei Jahren wieder zur Verfügung gestellt hatte, war zunächst keiner der Anwesenden bereit, diesen Posten zu übernehmen.. Schlussendlich fiel die Wahl auf Marion Joachims, die sich erst im letzten Jahr den Upgant-Schottjern angeschlossen aber als Sportfunktionärin bereits Erfahrung gesammelt hatte. Komplettiert wurde der geschäftsführende Vorstand durch die Wiederwahl der Schriftführerin Mareke Erdmann.

Ca. 50 Mitglieder, darunter etliche Ehrenmitglieder, waren der Einladung des Vereins gefolgt, das bedeutet, dass nur ca. 20 Prozent der Mitglieder den Weg ins Goode Trüll Huus gefunden haben. Dieser negative Trend ist bereits auch in einigen anderen Vereinen zu verzeichnen. Besonders erfreulich war, dass die Goode-Trüll- Jugendlichen dieser Veranstaltung beiwohnten und somit ihre eigene Zukunft mit gestalten wollten.

Die Berichte der Damen-, Herren- und Jugendmannschaften durch Karen Jakobs, Ludwig Rosenberg und Norbert Lüpkes vielen unterschiedlich aus. Während die Zweitmannschaften der Männer I und II die Saison als Absteiger beenden, konnte die Erstmannschaft der Klasse Männer II den Kreismeistertitel erringen und sich auf den Wiederaufstieg in die Landesliga vorbereiten. Die Altersklasse Männer III wird die lange Saison als Tabellendritter abschließen.

Bei den Damen steht die Erstmannschaft Frauen nach einer unbefriedigten Saison bereits länger als Absteiger in die Bezirksklasse fest. In der dritthöchsten Ostfriesischen Liga wollen sie in der kommenden Saison den Klassenerhalt unbedingt schaffen um nicht nach 40 erfolgreichen Jahren im ostfriesischen Oberhaus im Niemandsland zu verschwinden. Es muss ein erfolgreicher Neustart erfolgen, darüber waren sich alle einig. Die zweite Damenmannschaft beendet die Saison zusammen in einer Spielgemeinschaft mit Emden auf dem vierten Tabellenplatz.

Die Frauen II konnten wieder eine erfolgreiche Saison in der Landesliga spielen und einen Platz im oberen Tabellendrittel erreichen.
Der amtierende Jugendkoordinator Norbert Lüpkes gab ein positives Signal in seinem letzten Bericht. Die Jugendwerfer sind mit guten Leistungen aufgefallen und die Zusammenarbeit in der Spielgemeinschaft mit Hagerwilde erwies sich als richtig. Sie erreichten auf Norderney den Kreispokal. Lüpkes wird diesen Posten aufgeben. Trotz intensiver Suche fand sich kein Nachfolger für diesen so wichtigen Posten. Das Amt des Jugendkoordinators bleibt somit vakant.

Bei den regionalen und überregionalen Einzelmeisterschaften konnten sich die Upgant-Schottjer über viele Erfolge freuen. Diane Saathoff errang die Bronzemedaille, Petra Arjes-Tragust und Rena Janssen errangen die FKV-Meisterschaft. Die männliche Jugend und die Senioren haben ebenfalls 2018 diverse Einzelmedaillen errungen: Heiko Haackhe (C-Jugend), Til Steinhorst (B-Jugend) Oliver Rosenberg, Lars Schoolmann und Imko Eilers (all A- Jugend) konnten sich in die Siegerlisten eintragen.

 

Bei den Senioren wurden Matthias Habben (Männer I), Ludwig Rosenberg (Männer II), Alfred Janssen (Männer IV) und Johann Bley (Männer V) mit Bronze, Silber und Gold ausgezeichnet. Das Hallenboßeln der Brookmerlander Grundschulen wurde durch die lizenzierten Übungsleiter und weitere Helfer organisiert und begleitet.

Das Marathonboßeln im August erwies sich wieder als Volltreffer, mehr als 30 Mannschaften aus dem Brookmerland und dem Kreisgebiet beteiligten sich nicht nur Friesensportler sondern andere Sportarten und Thekenmannschaften, Heimatverein, Dartgruppen und Freundeskreise waren begeistert von der hervorragend organisierten Ganztagsveranstaltung. Bei der Siegerehrung und der Überreichung der Wanderpokale herrschte im Goode Trüll Huus eine tolle Stimmung und es wurden viele gute Fachgespräche geführt. Eine Wiederholung in diesem Jahr gilt als sicher.

Die „Adventsfeier Ü65“ im Dezember erwies sich auch in diesem Jahr wieder als ein schönes besinnliches Event in der Vorweihnachtszeit. Der Sozialwart Hinni Beninga und der Festausschuss haben den Seniorinnen und Senioren ein paar schöne Stunden bereitet und zusammen mit der Musikgruppe „Die drei lustigen Fünf“ für gute Stimmung gesorgt.

Die von den Brookmerlander Firmen eingerichtete Sponsorenwand im Eingangsbereich vom Goode Trüll Huus wird gerne von den Sponsoren für kleines Geld als Werbefläche genutzt. Ein paar davon sind noch zu vergeben. Interessenten können sich bei einem Vorstandsmitglied erkundigen.

Am 6. April findet unter der Mithilfe von Goode Trüll die Müllsammelaktion „Sauberes Brookmerland“ statt.
Treffpunkt aller Helfer ist um 9.00 Uhr zum gemeinsamen Frühstück das Goode Trüll Huus.


Ein öffentliches Dartturnier und ein Spieleabend bietet der Verein am 26. April allen Interessierten an und die traditionelle „Fahrradtour für alle“ startet am 29. Juni.

Weitere Termine und Informationen gibt es auf der Homepage www.goode-truell.de