Goode Trüll Upgant-Schott e.V.

Generalversammlung legt Probleme offen

Quereinsteiger jederzeit willkommen

Jugendarbeit im Focus

(Upgant-Schott) Damit hatte der Vereinsvorstand in Anbetracht der immer noch vorherrschenden Coronapandemie gar nicht gerechnet: Mehr als 30 Ehrenmitglieder, Aktive und Passive waren der Einladung zur Generalversammlung gefolgt. Die Hygieneregeln konnten problemlos eingehalten werden. Auch der Brookmerlander Samtgemeindebürgermeister Gerhard Ihmels ließ es sich trotz strömenden Regens nicht nehmen, seine Verbundenheit mit den Upgant-Schottjer Boßlerinnen und Boßlern zu zeigen. Er betonte in seinen Grußworten, dass es für die sechs Gemeinden und somit für das gesamte Brookmerland wichtig sei, intakte Vereine zu haben. Erfreut zeigte er sich auch darüber, dass die Gemeinde Upgant-Schott das Mühlenensemble von der Eigentümerfamilie kaufen konnte. Somit bleibt die schöne funktionsfähige Galerieholländermühle, das Goode Trüll Huus und das Müllerknechthaus für kommende Generationen erhalten. Die Gemeinden und die Samtgemeinde werden auch zukünftig die Jugendarbeit unterstützen, die Jugendlichen bilden das Fundament eines jeden Vereins. Bei der Vereinsförderung im Brookmerland geht es in erster Linie um die Förderung der Jugend, betonte der Bürgermeister.

Die „Interessengemeinschaft der Brookmerlander Gewerbetreibenden (IG)“ wurde von ihrem ersten Vorsitzenden Manfred Kruse vertreten. Die Coronapandemie hat nicht nur bei den Vereinen sondern auch bei den Gewerbetreibenden deutliche Spuren hinterlassen. Der Einzelhandel konnte – bis auf wenige Ausnahmen – nicht die Umsätze der letzten Jahre generieren. Die Gastronomie war ebenfalls schwer betroffen. Weil keine Veranstaltungen stattfinden konnten und die involvierten Vereine dadurch weniger Einnahmen hatten, spendete die IG diesen 18 Vereinen je 100 Euro. Kruses Appell ging an die versammelten Mitglieder, statt im Internet doch lieber regional, also „vor der Haustür“ einzukaufen. Die Gewerbetreibenden und der Handel bilden aus, zahlen vor Ort ihre Steuern. Davon profitiert die gesamte Region, auch unsere Gemeinden in der Samtgemeinde Brookmerland. Nur dann können die Kommunen die Vereine unterstützen. Nur wenn sich die Kaufkraft im Brookmerland wieder positiv entwickelt, können auch Leerstände vermieden werden.

Die erste Vorsitzende Melanie Maas berichtete von problematischen „Corona-Zeiten“. Die grenzenlose Begeisterung der letzten Jahrzehnte für die Friesensportart sei einer Stagnation gewichen. Viele soziale Kontakte sind vielerorts weggebrochen, die Einnahmen gehen zurück. Neue Mitglieder zu gewinnen und erfahrene zu halten sei eine verantwortungsvolle Aufgabe in dieser Zeit. Sie appellierte vehement , alles zu tun, damit einer negativen Entwicklung Einhalt geboten wird. Das Engagement jedes einzelnen Mitglieds ist jetzt gefragt. „Wir können uns nur gemeinsam und aktiv aus dieser Situation befreien“ war ihr Resümee. Sie nahm die Ankündigung des Bürgermeisters, künftig die Jugendförderung in den Vordergrund zu stellen, gerne zur Kenntnis und berichtete sogleich von den geplanten Baumaßnahmen im Goode Trüll Huus. Der Verein plant im Obergeschoss die Errichtung eines größeren Jugendraumes und den Baus eines Archivs. Entsprechende Gespräche sind bereits erfolgt. Jetzt geht es um die mögliche Umsetzung und um die Finanzierung. Ohne die ehrenamtliche Unterstützung der Mitglieder sind diese baulichen Veränderungen allerdings nicht möglich.

Der Vorstand hatte sich entschlossen, dass alle Ehrungen in das nächste Jahr verschoben werden. Die Kassenlage wurde von Monika Grensemann vorgetragen, wobei ein Gesamtminus zu Buche schlug. Die Ausgaben im Vergleich zu den Einnahmen haben ein empfindliches Loch in der Vereinskasse entstehen lassen. Die wiederkehrenden Fixkosten für das Goode Trüll Huus konnten durch die Einnahmen nicht kompensiert werden. Es sind viele Anstrengungen erforderlich, um wieder auf genügende finanzielle Mittel zurückgreifen zu können, so die Kassenwartin.

Einen positiven Bericht erstattete der Jugendkoordinator Hilko Rosenberg. Durch gezielte Aktionen sei es gelungen, Kinder und Jugendliche für den Friesensport zu gewinnen. Dazu zählen Boßelspiele zusammen mit den Eltern, gemeinsames Grillen und eine Tagesfahrt zum Tier- und Freizeitpark Thüle im Oldenburger Münsterland. Dafür kam der Gewinn eines Jugendwerfers in einem Pusselspiel der Ostfriesischen Brandkasse gerade recht.

Die letztjährige männliche A-Jugend konnte in die Gruppen der Erwachsenen integriert werden. In der kommenden Saison kann Goode Trüll wieder mit Jugendgruppen aufwarten. Die Jugendarbeit genießt oberste Priorität.

Der Boßelobmann Ludwig Rosenberg konnte nur wenig über die nicht wirklich stattgefundene Boßelsaison berichten. Die Klasse Männer V konnte nicht mehr aufrecht erhalten werden. Er berichtete, dass ein paar Werfer verstorben sind, andere aus gesundheitlichen Gründen den Boßelsport beendeten. Er gab der Hoffnung Ausdruck, dass in der Saison 2022 /2023 ein Neustart auch in dieser Altersklasse erfolgen kann. Quereinsteiger sind ihm in allen weiblichen und männlichen Altersklassen jederzeit willkommen.

Karen Jakobs argumentierte für den Frauenbereich ähnlich. Die Saison war noch gar nicht richtig angefangen, da war sie auch schon wieder beendet. Dadurch, dass sich ein paar Werferinnen anderweitig orientierten, durch etliche Erkrankte und unglückliche Arbeitszeiten an den Wochenenden konnte sie die Gruppenstärken nicht mehr garantieren und konnte somit die Frauen II Landesliga Mannschaft nach erfolgreichen Jahrzehnten in der höchsten ostfriesischen Klasse nicht mehr anmelden.

Jede Boßelinterressierte, gleich welchen Alters, kann sich jederzeit Goode Trüll anschließen. An den Mittwochabenden ab 18.00 Uhr treffen sich die Damen auf der Straße bei der „Schottjer Piepe“ zum gemeinsamen Training und Spaß haben.

Als Wahlleiter fungierte Bürgermeister Ihmels, nicht ohne noch einmal auf die aktuelle Situation einzugehen, und er schlug vor, auf eine Beitragsanpassung in diesem Jahr zu verzichten.

Die Wahlen gingen wieder einmal problemlos vonstatten. Es wurden (wieder-)gewählt:

1. Vorsitzende: Melanie Maas,
2. Vorsitzender: Hilko Rosenberg
3. Vorsitzende: Britta Cassens

Kassenwartin: Monika Grensemann,
Vertretung: Ines Grensemann

Schriftführerin: Mareke Erdmann,
Vertretung: Otto Evers

Mitgliederverwaltung: Britta Cassens
Frauenwartin: Karen Jakobs
Boßelobmann: Ludwig Rosenberg
Jugendkoordinator: Hilko Rosenberg
Passstelle: Petra Arjes-Tragust
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Hinrich Beninga

v.l.n.r.: Ehrenvorsitzender und Pressewart Hinrich Beninga, 1. Vorsitzende Melanie Maas, stellvertretender Schriftführer Otto Evers, Boßelobmann Ludwig Rosenberg,
Kassenwartin Monika Grensemann, 3. Vorsitzender und Jugendkoordinator Hilko Rosenberg, Schriftführerin Mareke Erdmann, 3. Vorsitzende Britta Cassens, Frauenwartin Karen Jakobs