Wohnort:             Upgant-Schott

Geburtsdatum:     03.02.1933

Geburtsort:          Grimmersum

Beruf:                  Selbstständiger Kaufmann

 

                                                                   

                                          Gerrit Freimuth                                   Ein Auszug aus den Aufzeichnungen von 1957


Wenn wir heute über 75 Jahre "Goode Trüll" reden, dann muss man sicher einen Namen erwähnen, der die Geschicke des Vereins massgeblich mit geleitet hat: Gerriet Freimuth .

Unter dem 1. Vorsitzenden Dirk Dirks übernahm Gerriet Freimuth damals 1957 die Kasse des Vereins. Er übernahm einen Bestand von 1,47 DM! Gerriet musste anfangen, Geld einzusammeln, sicher in den Nachkriegsjahren nicht unbedingt eine leichte Aufgabe. Galt es doch Geld für verlorene Wettkämpfe von 5 DM bereitzuhalten. Aber schon damals erkannten die Mitglieder in Gerriet ein zuverlässiges Vorstandsmitglied, so dass er schnell weitere Aufgaben zugeteilt bekam. So machte er den Boßel- und Gerätewart, den Schriftführer, den Pressewart. Auch die Beiträge von den Mitgliedern wurden von Gerriet eingeholt, nicht wie heute mit dem modernen Lastschriftverfahren, sondern alle Beiträge wurden bar bezahlt und so manches Mal musste Gerriet mehr als einmal den Jahresbeitrag "anmahnen". Die ersten Beiträge betrugen damals für die circa 50 Mitglieder 0,50 DM. Nun kam Gerriet Freimuth früher zugute, dass er immer mitten in Upgant-Schott arbeitete, wo er auch heute noch seinen Lebensmittelladen hat. Viele Probleme, die der Verein hatte, wurden früher und werden auch sicher heute noch ausgiebig von den Mitgliedern  im Laden ausdiskutiert.

Heute gibt es viel mehr Mitglieder als damals, die Positionen im Vorstand wurden alle aufgeteilt, um die große Menge an Arbeiten überhaupt noch bewältigen zu können. Die Position , die seit 1957, das heißt seit nunmehr 46 Jahren nicht neu besetzt wurde ist der Geschäftsführer. Noch heute so wie damals ist Gerriet für die Ein- und Ausgaben des Vereins zuständig. Ein sicherlich einsamer Rekord. Gerriet nimmt heute diese Aufgabe so ernst wie im Jahr 1957. Er kämpft um jeden Cent aus "seiner" Kasse, prüft kritisch jede Ausgabe. Wie ernst er auch damals schon seine Aufgabe nahm zeigt eine Geschichte, die noch heute im Verein bekannt ist und auch von Gerriet gern erzählt wird: Ein Standbesitzer hatte bei "Goode Trüll" und somit bei Gerriet sein Standgeld für das Aufstellen eines Zeltes in den 60er Jahren nicht bezahlt. Gerriet hat in den darauf folgenden Wochenenden so lange diesen Zeltbetreiber verfolgt, auf dem Zeltfest Getränke mit anderen verzehrt und diesen dann von seinem Forderungszettel abgeschrieben, solange, bis die Schuld beglichen war. Man spürt auch heute noch, wie stolz er ist, wenn er während der Jahreshauptversammlung verkünden kann, dass sich die Ein- und Ausgaben die Waage halten. Aber auch was sich sonst im und um den Verein tut, wird von Gerriet genauso mitverfolgt, als noch vor 46 Jahren. "Goode Trüll" ist sein Verein und wird es auch bleiben. Unterstützt in seiner Arbeit als Geschäftsführer wird er heute von Geralt Freese und Johann Akkermann. Der Vorstand hofft und ist auch guten Mutes, das Gerriet in seiner Funktion noch sagen kann: "Liebe Mitglieder, ich trage heute zum 50. Mal den  Geschäftsbericht von Goode Trüll vor."