Goode Trüll Upgant-Schott e.V. von 1928

Goode Trüll im Aufwind

Positive Signale bei den Upgant-Schottjern

Erstmalige Unterstützung durch eine PowerPointPräsentation

(Upgant-Schott (HB) Der gesamte Vorstand war an den vielen Vorbereitungen zur Jahreshauptversammlung beteiligt und hat somit zum guten Gelingen beigetragen. Das war das Fazit der wiedergewählten 1. Vorsitzenden Melanie Maas am Ende der großen Zusammenkunft. Mehr als 40 Ehrenmitglieder, Aktive und Passive waren ins Goode Trüll Huus gekommen, um zu erfahren wie es um ihren Verein steht und was die Zukunft bringt. Auffallend war die Beteiligung der jüngeren Generation. Kein Wunder, war doch die Männer I – Mannschaft erst kürzlich Meister der Bezirksklasse und Aufsteiger zur Bezirksliga im Landesverband Ostfriesland geworden. Auch die Damen waren erfreulicherweise mit einer jungen ehrgeizigen Formation stark vertreten.

Besonders begrüßt wurden der Norder Kreisverbandsvorsitzender Harald de Vries und die beiden Ehrenvorsitzenden Hinrich Beninga und Manfred Kruse. Einige Ehrenmitglieder waren der Einladung gefolgt und wurden namentlich willkommen geheißen. Die Politik musste in diesem Jahr coronabedingt passen.

Aus den Grußworten des Kreisverbandschefs war zu entnehmen, dass es künftig auf Kreisebene Veränderungen geben werde. Die sechs ostfriesischen Kreisverbände Aurich, Esens, Friedeburg, Leer, Norden, und Wittmund werden näher zusammen rücken. Nachdem die Friesensportler die Probleme der Coronapandemie durch ihr vorbildliches Verhalten einigermaßen gut überstanden haben, gelte es jetzt, den Klootschießer- und Boßelsport weiter nach vorne zu bringen. Die konstruktive tatkräftige Mitarbeit der ehrenamtlichen Mitglieder in den Vereinen sei dringend erforderlich um die gesetzten Ziele zu erreichen.

Manfred Kruse als Ehrenvorsitzender appellierte vehement an die Anwesenden, ihren Verein mit aller Kraft zu unterstützen. Sein ganz besonderes Augenmerk legte er auf die Förderung der Kinder und der Jugend. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Vereine ohne eine aktive Jugendarbeit keine Zukunft hätten.

Der Kreisvorsitzende nahm dann, assistiert Hinrich Beninga und Manfred Kruse die
Ehrungen des „Friesischen Klootschießerverbandes von 1902“ vor.

Ausgezeichnet wurden mit der Silbernen Ehrennadel für 25jährige Verbandsmitgliedschaft:
Melanie Maas, Imke Heinenberg, Jana Janssen, Kai Tragust, Sven Tragust.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Georg Betten, Stefan Eilers, Heino Janssen, Michael Janssen und Rena Janssen geehrt.
Gerhard Eilers erhielt als besondere und seltene Ehrung die Diamantene Nadel für 60 Jahre treue Mitgliedschaft.

Mathilde Eilers und Johann Bley wurden auf einstimmigen Beschluss zu Ehrenmitgliedern ernannt und erhielten dafür vom Vorstand eine schön gestaltete Urkunde.

Alle Namen, Zahlen, Erfolge und Daten wurden mittels einer PowerPoinPräsentation erstmalig in der Vereinsgeschichte auf einer großen Leinwand gezeigt.

Der Kassenberichte von Monika und Ines Grensemann vielen durchweg positiv aus, obwohl einige Einnahmen nicht generiert werden konnten. Die Sponsorenwand im Goode Trüll Huus und diverse Spenden haben dafür gesorgt, dass der Bestand gehalten werden konnte. Dennoch musste eine Beitragsanpassung vorgenommen werden. Der Vizevorsitzender Hilko Rosenberg begründete den Antrag des Vorstandes mit den höheren Ausgaben.

Alleine die Energiekosten für das Goode Trüll Huus sind stark gestiegen und die Inflation trägt ebenfalls dazu bei.
Das sahen die anwesenden Mitglieder genauso und die Korrektur konnte einstimmig beschlossen werden.

Karen Jakobs berichtete von einer durchwachsenen Saison bei ihren Damen; sie blickte aber hoffnungsvoll auf die
nächste und konnte auf einige neue motivierte und trainingsfleißige junge Damen in ihrer Mannschaft verweisen.

Der Jugendkoordinator Hilko Rosenberg sparte nicht mit Dank an seine Jugendbetreuer. Neben dem Spielbetrieb hat er mit den Kindern, Betreuern und den Eltern eine Fahrt zum Tier- und Freizeitpark Thüle unternommen. Eine Übernachtung im Goode Trüll Huus ist für diesen Sommer geplant. Die sportlichen Ergebnisse lassen für die nächste Saison hoffen. In der abgelaufenen Saison konnten schon gute Platzierungen der Gruppen und in den Einzelwettbewerben erreicht werden. Das Ziel lautet, dass weitere Gruppen in allen Jugendklassen aufgestellt werden. Engagierte Jugendbetreuer sorgen dafür, dass die Kinder an den Boßelsport herangeführt werden Weitere Eltern sollten angesprochen werden, meinte der Jugendleiter .

Der Boßelobmann Ludwig Rosenberg berichtete von zwei schwierigen Jahren und war sehr froh, dass die Männer I-Mannschaft den Sprung in die ostfriesische Bezirksliga geschafft hat. Er wertete den Erfolg als Zeichen, dass es wieder bergauf geht im einstiegen Brookmerlander Spitzenverein. Es gibt noch viel zu tun, aber die Prognosen zeigen klar nach oben auch dank einiger Neuzugänge und der eigenen Nachwuchsarbeit. Die Ergebnisse der laufenden Einzelmeisterschaften zeigen ein ähnliches Bild.

Für das Goode Trüll Huus wurde eine neue „Blaumanntruppe“ gesucht. Das wurde erforderlich, weil einige Altgediente inzwischen aus Altersgründen aufgehört haben. Die 1. Vorsitzende appellierte an die Anwesenden, dafür zu sorgen, dass das Vereinsdomizil allzeit einen gepflegten Eindruck hinterlassen würde. Eine Liste der Aktiven wird künftig dafür sorgen.

Bei den Neuwahlen hatte der Upgant-Schottjer Altbürgermeister Otto Thiele als Wahlleiter leichtes Spiel. Er lobte den Einsatz des Gesamtvorstands, der es geschafft hatte, den Verein durch die letzten schwierigen Jahre zu führen. Als Melanie Maas als Vereinsvorsitzende erneut dieses Amt annahm, folgten ihr Hilko Rosenberg und Britta Cassens als 2. und 3. Vorsitzende.

Als neuer 1. Schriftführer fungiert künftig Benjamin Zobel, er wird von Maren Coordes als seine Stellvertreterin unterstützt. Monika und Ines Grensemann wurden in ihren Ämtern als Kassenwartinnen bestätigt, ebenso Britta Cassens für die Mitgliederverwaltung. Der Boßelobmann Ludwig Rosenberg, die Frauenwartin Karen Jakobs und der Jugendwart Hilko Rosenberg werden ihre verantwortungsvollen Aufgaben weiter wahrnehmen. Für die Passangelegenheiten ist Petra Arjes-Tragust weiterhin zuständig; ihr obliegt auch die Verwaltung und Terminierung der Veranstaltungen vom Goode Trüll Huus. Für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist weiterhin Hinrich Beninga verantwortlich. Rieke Ostwold konnte als zusätzliche Kassenprüferin gewonnen werden. Als Gerätewarte wurden Oliver Rosenberg und Andreas Tragust neu gewählt.

Der Verein plant folgende Veranstaltungen:
26. Juni Große Fahrradtour
3. Juli Flohmarkt im Mühlenloog