Großer festlicher Kommersabend bei Goode Trüll
Gerrit Freimuth erhält die Goldene Verdienstnadel des Landessportbundes

(Upgant-Schott) Die Boßler aus Upgant-Schott hatten zu ihrem Kommersabend anlässlich ihres
90. Geburtstages eingeladen und fast alle sind gekommen.

Als die gut aufgelegte 1. Vorsitzende Melanie Maas und ihre Vorstandsmitglieder die geladenen 130 Ehrengäste und Ehrenmitglieder begrüßten, war kein Stuhl leer geblieben. Alle wollten dabei sein, wenn dieser große bekannte Brookmerländer Verein die Geburtstagsfeier offiziell eröffnet. Die Politik wurde durch den Bürgermeister Gundolf Harms vertreten, der Sport vom Vorsitzenden des Kreissportbundes Aurich, Remmer Hedemann und seinen Vertretern Eilert Janssen und Heinz Knieper. Sie waren alle sehr angetan von den Errungenschaften und den vielen Erfolgen der letzten Jahrzehnte. Das Goode Trüll Huus war auch Anlaufpunkt der ortsansässigen Vereine. Der Heimatverein Schottjer Dreesche war mit Vorstandsmitgliedern genauso vertreten wie die Freiwillige Feuerwehr Upgant-Schott. Die Interessengemeinschaft der Marienhafer Kaufleute wurde durch Ernst Moltz repräsentiert. Der Wassersportverein durfte genauso wenig fehlen, wie der Brookmerlander Kunst- und Kulturzirkel. Der Motorradclub Störtebeker, der Upgant-Schottjer Mühlenverein und Tura Marienhafe hatten ihre Delegierten entsandt. Bürgermeister Harms versprach dem Vorstand, das er sich persönlich um etwaige Probleme - wenn es denn welche geben sollte - kümmern wollte. Der Ehrenvorsitzender Manfred Kruse nahm das sofort zum Anlass und erteilte ihm den Auftrag, dafür zu sorgen, dass der Nutzungsvertag für das Goode Trüll Huus mit der Eigentümerfamile demnächst verlängert wird. Seit nunmehr 18 Jahren halten die Boßler dieses umgebaute damals stark renovierungsbedürftige Haus in Schuss. Ohne Goode Trüll würde das Haus nicht mehr existieren, führte Kruse weiter aus. Die Mitglieder hätten viel Herzblut in dieses Haus gesteckt, welches nach aussagen des Kreissporbundvorsitenden zu den schönten Vereinshjäusern im Bereich des KSB Aurich zählte.

In seiner wohl letzten großen Amtshandlung als Kreissportbundvorsitzender betonte Remmer Hedemann die Wichtigkeit der Jugendarbeit, er hob die Ausbildungen speziell der Übungsleiter und der Vorstandsmitglieder besonders hervor. Ohne Weiterbildungen und ohne Fortbildungen würde es immer schwieriger werden, Vereine dieser Größenordnung zu führen und zu erhalten. Etliche befreundete Boßelvereine waren teilweise mit größeren Abordnungen angereist. Vertreten waren die Rechtsupweger, die Siegelsumer und Leezdorfer aus dem Brookmerland. Auch die Vereine aus Berumerfehn, Hagerwilde, Neßmersiel, Theener und Westerende gratulierten.

Der ehemalige Vorsitzender Hinrich Beninga hatte lange recheriert und der Ehrenvorsitzender Manfred Kruse konnte daraus einen kurzen Rückblick halten. Er erinnerte an die Zeit unmittelbar nach der Vereinsgründung im Jahr 1928, an den Neustart nach dem 2. Weltkrieg, die Gründung der Frauenmannschaften in den 70er Jahren und dem Boom über die Jahrtausendwende hinaus. Große Erfolge ließ er Rewue passieren, er erinnerte an den Umbau und Instandsetzung des ehemaligen Müllerhauses in das jetzige Goode Trüll Huus.

Einige Mitglieder wurden an diesem festlichen Abend für ihre langjährigen Mitgliedschaften geehrt. Der 2. Vorsitzender Hilko Rosenberg und Hinrich Beninga als Mitglied des erweiterten Vorstandes fanden für jedes Mitglied die passenden und persönlichen Worte. Andrea Schwitters erhielt die Silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft im Friesischen Klootschießerverband von 1902 e.V.. Helmut Kruse wurden für 40 Jahre ausgezeichnet und erhielt dafür die Goldene Ehrennadel. Heinz Böök und Harald Gilbers erhielten für 60 Jahre Zugehörigkeit die seltene Ehrennadel „Gold mit Brillanten“.

Als Höhepunkt des Abend hatte der Verein eine besondere Überraschung für den langjährigen Kassenwart Gerrit Freimuth parat: Der Kreissportbundvorsitzender Remmer Hedemann ließ es sich nicht nehmen, Gerrit Freimuth für 60 Jahre Vorstandsarbeit als verlässlicher Kassenwart die höchste Ehrung, die der Landessportbund Niedersachsen in Hannover, vorsieht, persönlich zu überreichen. Er hatte die Goldene Verdienstnadel im Gepäck. Alle Mitglieder, erhoben sich von ihren Sitzen, um dieses Urgestein der Upgant-Schottjer gebührend zu feiern.

    

Bis spät in der Nacht hatten die Festteilnehmer Zeit und Gelegenheit gute Gespräche zu führen und über alte und neue Zeiten zu klönen. Viele Anekdoten und gemeinsame Erlebnisse aus vielen Jahrzehnten Klootschießen und Boßeln in Upgant-Schott wurden noch einmal in die Erinnerung zurückgerufen.  Am nächsten Tag wartete für viele wieder das Marathonboßeln und die Geburtstagsfeier mit vielen Freunden und Gästen.