Verbandsmeister Männer III
1984 mit Hindernissen



... eigentlich durfte uns so etwas in unserem Verein nicht passieren; fast wäre unsere damalige Männer III - Mannschaft wegen eines Managementfehlers um die höchste Ehrung ihrer Karriere, die FKV-Meisterschaft gebracht worden; aber der Reihe nach:

Unsere Aktiven Dirk Dirks, Peter Wilken, Erich Diekena, Jonny Janssen, Ludwig Leerhoff und Enno Janssen waren stolze Kreismeister 1984 geworden, auch bei den ostfriesischen Mannschaften hatten sie die Nase klar vorne. Jetzt standen die FKV-Meisterschaften an. Der Austragungsort war Berumerfehn, die Westerwieke in Richtung Rechtsupweg. Auf der Hintour konnten unsere Werfer mit der Gummikugel gegen die gefürchteten "Flummis" der Oldenburger erstaunlich gut mithalten. Bis zur Wende konnte sich noch keine Mannschaft entscheidend absetzen. Auf der Rücktour mußte nun mit der Holzboßel geworfen werden.



In unserem Verein hatte die Kunststoffkugel die Pockholzkugel verdrängt und mit so einer Kugel sollte die Rücktour angegangen werden. Der Oldenburger Mannschaftsführer erkannte sofort, das es sich bei unserer Kugel nicht um "gewachsenes Holz" (Pockholz), sondern um die damals üblichen Novotexboßel handelte. Die damaligen Wettkampfbedingungen des FKV sahen aber zwingend vor, dass das Sportgerät aus gewachsenem Holz bestehen mußte. Der Schiedsrichter gab uns fünf Minuten Zeit, um eine solche Boßelkugel zu besorgen. Jetzt war guter Rat teuer ...

Auf gleicher Strecke trug Blomberg ihren Wettkampf der Altersklasse Männer II gegen den Oldenburger Meister aus. Unser heutiger Boßelobmann Eibo Janssen hielt auf freier Strecke spontan einen herannahenden Motorradfahrer an, schwang sich auf den Sozius, bat die Blomberger, uns aus der misslichen Lage zu helfen und uns ihre mitgeführte Ersatzkugel zu überlassen. Nach bangen vier Minuten kam er auf dem Sozius mit einer neuen Pockholzkugel zurück; der Wettkampf konnte fortgesetzt werden.

Wir gewannen denkbar knapp mit nur ein paar Meter Vorsprung die Verbandsmeisterschaft 1984 mit Hindernissen.

Übrigens die Pockholzkugel befindet sich im "Goode Trüll - Hus" eingeschweißt neben den Meisterurkunden.
 
 

Hinrich Beninga