Die Jugend: Die Zukunft des Vereins

Nachdem "Goode Trüll" Anfang der 70er Jahre "nur" eine Schülermannschaft gemeldet hatte, brachte Thole Schöttler 1975 frischen Wind in die Jugendarbeit. Er fand in Casjen Eilers I, Casjen Eilers II, Johann Akkermann und Theo Aeilts engagierte Mitstreiter, die viele Kinder und Jugendliche für unseren Heimatsport begeistern konnten. Theo Aeilts alleine brachte eine komplette Mannschaft mit, zwei eigene Söhne und etliche Nachbarskinder. Auch für die Mädchen gab es inzwischen Spielklassen und der Verein meldete eine weibliche Schülermannschaft und je eine männliche Schüler- und Jugendmannschaft. Mit Wolfgang Barsuhn und Wilfried Janssen kamen zwei weitere Betreuer dazu.

Diese A-Jugend holte zusammen mit zwei Männer I und einer weiteren Jugendgruppe den Ostfrieslandpokal.
oben von links: Manfred Frank, Heiko Eilers, Alvin Peters, Helmut Janssen
unten von links: Thomas Arjes, Heino Eilers,
Betreuer: Hermann Meints


Um die großen Altersunterschiede in den Jugendmannschaften zu verringern, wurden 1981/82 seitens des Kreisverbandes die Jugendklassen in A, B, C und D-Jugend neu eingeteilt. Zwischenzeitlich wurden diese Klassen noch um die E und F-Jugend erweitert. Durch die neue Klasseneinteilung wurde die Jugendarbeit erfolgreicher und machte vor allem den Kindern mehr Spaß.


Diese Jugendmannschaft wurde 1984/85 Kreismeister:
oben von links: Ralf Klooster, Michael Janssen, Stefan Eilers,
Betreuer Casjen Eilers
unten von links: Johann Dirks, Siegfried Jungvogel, Heino Janssen, Carsten Eilers


Auch in unserem Verein entstanden jetzt mehrere Jugendmannschaften neu und Alfred Janssen, Ubbo Heinenberg und Hans Meiners erweiterten den Kreis der Betreuer. Trotzdem gab es immer wieder Engpässe bei der Betreuung der männlichen A und B-Jugend, da diese Sonntagvormittags boßelten und ihre Wettkämpfe zeitgleich mit denen der Männer ausgetragen wurden. Aus diesem Grund übernahmen ab 1982 Hanne Arjes und Engelline Kohlbacher die Betreuung der männlichen B-Jugend.

Kreismeister 1989
oben von links: Rald Klooster, Michael Janssen, Carsten Eilers, Jens Janssen
unten von links: Betreuer Hermann Meints, Heino Janssen, Stefan Eilers


1985 wurde Johann Akkermann zum Koordinator für die Jugendarbeit gewählt und Hermann Meints gab seine aktive Laufbahn auf, um sonntags für die A und B-Jugend zur Verfügung zu stehen - sonnabends war er sowieso schon mit den Mädchen unterwegs. Das Team Joke/Hermann war ein großer Glücksgriff für den Verein. Hermann Meints hatte einen besonderen Draht zu Kinder und Jugendlichen und "zauberte" aus jeder Ecke des Brookmerlandes immer wieder junge Werfer hervor. Auch die Väter der Kindern, die eigentlich nichts mit dem Boßeln zu tun hatten, wie zum Beispiel Lammert Grimm und Theo Saueressig, bewegte er zur Mitarbeit. Eine Zeit der großen Erfolge begann: In den Jahren 1989 bis 1994 gab es in jedem Jahr mindestens einen Jugendmannschaftsmeister zu feiern, Kreis-, Landes- und FKV-Meister.

Diese männliche Jugend C war 1991 sehr erfolgreich:
Kreismeister
oben von links:  Betreuer Lammert Grimm, Mathias Habben, Jann Grimm, Jens Schohaus, Betreuer Alfred Janssen
unten von links: Stefan Habben, Markus Wilken

Als Johann Akkermann 1993 aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat und Hermann Meints ein Jahr später verstarb, wurde eine große Lücke in unsere Jugendarbeit gerissen. Antje Meints stellte sich für die Leitung der Jugendabteilung zur Verfügung, tatkräftig unterstützt von Theo Saueressig, Hinrich Janssen und Peter Kähler. 1996 wurde ein Neuanfang mit ganz jungen F und E-Jugendwerfern gestartet. Hinrich Janssen war jetzt Jugendobmann, auch stellte sich eine ganze Riege junger erwachsener Vereinsmitglieder als Betreuer zur Verfügung. Schnell gelang es wieder fünf, zeitweise auch sechs Jugendmannschaften zu bilden.
 

Diese männliche Jugend B wurde 1992/93 Kreis-, Landes- und FKV Meister
oben von links: Betreuer Alfred Janssen, Mathias Habben, Thorsten Habben,
Jann Grimm, Eilt Blümel, Betreuer Theo Saueressig, Betreuer Hermann Meints
Vorsitzender Hinrich Beninga
unten von links: Holger Janssen, Jens Saueressig, Jens Schohaus


Neben dem Straßenboßeln wurde nun auch regelmäßig in den Sommermonaten der Mehrkampf trainiert, was schnell zu sichtbaren Erfolgen führte. Seit dem Jahre 2000 konnten drei weibliche Jugendmannschaften unseres Vereins den Kreismeistertitel im Klootschießen erringen. Die Weibliche Jugend A wurde 2001 sogar Landesmeister und die weibliche Jugend D Vize-Landesmeister. Zahlreiche Einzelmeistertitel kamen hinzu.

Die jungen Werferinnen und Werfer im Jubiläumsjahr

Seit 2001 leitet Dierk Backer die Jugendabteilung und versuczusammen mit seiner Betreuer-Mannschaft die Jugendarbeit erfolgreich fortzusetzen. Neben dem Heimatsport werden viele Freizeitaktivitäten - Zeltlager, Fahrradtour, Tagesausflüge, Bastelnachmittage, Verknobelung, Weihnachtsfeier - angeboten, bei denen der Spaß großgeschrieben wird. Interessierte Kinder und Jugendliche sind herzlich eingeladen, in unserem Verein mitzumachen.

Engelline Kohlbacher