"Frauen-Power" bei "Goode Trüll"

Lange Zeit war das Klootschießen und Bosseln eine reine Männerdomäne. Erst Anfang der sechziger Jahre griffen auch die Frauen zur Bosselkugel. Bei uns im Verein bildete sich in der Zeit eine Frauengruppe, die sich an Preis- und Pokalwerfen beteiligte. Die Frauen der ersten Stunde waren Rika Adena, Kathi Eilers, Alma Evers, Stiene Freimuth, Altje Dirks, Annemarie Hinrichs, Janette Leerhoff und Antje Meints. Ende der sechziger Jahre gab es in mehreren Bosselvereinen schon Frauenmannschaften, die Wettkämpfe untereinander durchführten und einen Kreismeister ermittelten. Als bekannt wurde, dass auch für Frauen Punktrunden im Bosseln geplant waren, ergriff unsere damalige Vereinswirtin Marianne Reichelt zusammen mit Peter  und Hanne Arjes die Initiative, um eine komplette Mannschaft, bestehend aus mindestens 15 Werferinnen, auf die Beine zu stellen.

Die erste Frauenmannschaft von Goode Trüll, die an Punktwettkämpfen teilnahm.Auf dem Foto fehlt Ursula Casjens

Die erste Frauenmannschaft von Goode Trüll, die an Punktwettkämpfen teilnahm.Auf dem Foto fehlt Ursula Casjens

Dies gelang sehr schnell. Hanne Arjes, Antje Böö‚k, Helene Akkermann, Ursula Casjens, Anita Eilers, Erika Endelmann, Friedel Janssen, Theda Janssen, Marianne Reichelt und Erna Schmidt bildeten mit Werferinnen aus der "Pokalgruppe" eine Mannschaft bestehend aus drei Gruppen. Hanne Arjes war die erste Mannschaftsführerin. 1971/72 wurde fleißig auf dem Sandkasten trainiert und auch einige Freundschaftskämpfe standen an. 1972/73 war schon fast jedes Wochenende mit einem Wettkampf belegt. Karin Janssen, Linchen Bohlen und Margret Ebel vervollständigten in diesem Jahr die Mannschaft. Am 6. Oktober 1973 begann das Punktwerfen im Kreisverband Norden. Unsere Frauenmannschaft bosselte in der 1. Kreisklasse. Mit dem Abschneiden in der ersten Punktrunde konnte man durchaus zufrieden sein. Mit 24:16 Punkten belegte Goode Trüll den 5. Tabellenplatz. Für die Saison 1974/75 wurden vom Kreisverban d bereits drei Spielklassen für Frauen eingerichtet.

Diese Frauen schafften 1980 den Einzug in der Landesliga

Diese Frauen schafften 1980 den Einzug in der Landesliga

Goode Trüll bosselte weiter in der 1. Kreisklasse. 1975 hatte die Frauenabteilung großen Zulauf, so dass es möglich war eine zweite Mannschaft aufzustellen. Da es noch keine Klassen für die weibliche Jugend gab, wurden die jungen Werferinnen in die Hauptmannschaften eingebaut. Mit Hilda Christians (15 Jahre) und Heidi Endelmann (13 Jahre) bosselten 1975/76 zwei Jugendliche in unserer 1. Mannschaft, die in dieser Saison - wie auch in den beiden darauffolgenden Jahren - einen sehr guten dritten Tabellenplatz belegte. Karin Janssen war inzwischen Mannschaftsführerin geworden und mit Petra Arjes wurde eine weitere Jugendwerferin eingesetzt.

  Die 1. Mannschaft Frauen 1 im Jubiläumsjahr

Die 1. Mannschaft Frauen 1 im Jubiläumsjahr

Der ganz große Umbau erfolgte vor der Saison 1978/79, als Monika Arjes, Gertrud Ahrends, Monika Büscher, Mine Christians, Therese Janssen, Elke Leerhoff und Engelline Kohlbacher von der 2. in die 1. Mannschaft wechselten, in der dann acht Werferinnen unter 20 Jahren bosselten. Die Mannschaft mit Engelline Kohlbacher als Mannschaftsführerin fand sehr schnell  zusammen und wurde Vize-Kreismeister. Im nächsten Jahr gelang der große Wurf mit der Erringung der Kreismeisterschaft mit fünf Punkten Vorsprung. Auch bei den Aufstiegskämpfen in Burhafe 1980 konnte Goode Trüll sich durchsetzen und stieg zusammen mit Groß-Oldendorf in die Landesliga Ostfriesland auf.

Die 2. Mannschaft Frauen I im Jubiläumsjahr

Die 2. Mannschaft Frauen I im Jubiläumsjahr

Mathilde Eilers (Habben) aus Osteel kam in diesem Jahr nach Upgant-Schott und verstärkte die 1. Mannschaft in dem schwierigen ersten Jahr in der Landesliga. Mit dem Erreichen des 9. Tabellenplatzes (von 12 Mannschaften) konnte man die Klasse halten. In den folgenden Jahren belegte man immer einen Platz in der oberen Tabellenhälfte, der größte Erfolg in dieser Zeit war die Vize-Meisterschaft 1986, punktgleich mit dem Meister aus Middelsbur. Mit Nachwuchs aus den eigenen Reihen und Werferinnen, die von anderen Vereinen zu Goode Trüll wechselten, wurde die Mannschaft immer wieder verstärkt. Abstiegssorgen hatte man in den nunmehr 23 Jahren Landesligazugehörigkeit nie. In der Saison 2000/01 erreichte man den 3. Tabellenplatz und bosselte mit um die FKV-Meisterschaft. 2001/02 war sogar die Landesmeisterschaft zum Greifen nahe, aber im letzten Wettkampf mußte man ein bitteres Unentschieden in Eversmeer hinnehmen und die Titelträume waren für dieses Jahr ausgeträumt.

In der Saison 2002/03 wurde erstmals eine 3. Mannschaft als Fünfer-Staffel gemeldet

In der Saison 2002/03 wurde erstmals eine 3. Mannschaft als Fünfer-Staffel gemeldet

Die 2. Mannschaft der Frauen I von Goode Trüll, die 1975 gegründet wurde und somit auch schon seit 28 Jahren besteht, war von Anfang an eine gesunde Mischung aus erfahrenen und jungen Werferinnen und ein guter Unterbau für die 1. Mannschaft. In der 2. Mannschaft fanden Jugendwerferinnen und Anfängerinnen immer einen Platz, um Erfahrungen zu sammeln und sich die nötige Sicherheit anzueignen. Die Saison 2002/03 beendete die Mannschaft als Meister ihrer Klasse und steigt damit in die 1. Kreisklasse auf. Hier trifft sie auf starke Gegner, da in dieser Klasse überwiegend nur Erstmannschaften bosseln. Wir wünschen viel Erfolg. In der Saison 2002/03 wurde nun erstmals eine 3. Mannschaft als Fünfer-Staffel zu den Punktspielen gemeldet. Auch diese bunte Truppe ist mit viel Spaß und Ehrgeiz bei der Sache.

Frauen II
Als genügend Werferinnen das erforderliche Alter von 45 Jahren erreicht hatten, wurde eine Frauen II Mannschaft ins Leben gerufen. Sie bosselte erfolgreich in der Kreisliga und wurde 1990/91 Kreismeister.

Kreismeister 1991 der Frauen II

Kreismeister 1991 der Frauen II

Auch der Aufstieg in die Landesliga wurde geschafft, aber nach einem Jahr Zugehörigkeit zur höchsten Spielklasse musste man wieder absteigen. Im übernächsten Jahr wurde man erneut Kreismeister, der Aufstieg wurde leider knapp verpasst. Nachdem diese Mannschaft in den folgenden Jahren vollständig umgebaut wurde, errang man in der Saison 1999/2000 die dritte Kreismeisterschaft in dieser Altersklasse und schaffte erneut den Sprung in die Landesliga. Bereits im zweiten Jahr sicherte sich die Mannschaft nach einer spannenden Saison den Landesmeistertitel und auch die FKV-Meisterschaft. In der Saison 2002/03 konnte man die Landesmeisterschaft verteidigen, die FKV-Meisterschaft ging an den Landesverband Oldenburg.

Frauen III

In den Jahren 1994 und 1995 bildete sich - bedingt durch die Neubesetzung in Frauen II - eine starke Frauen III Mannschaft, in der gleich fünf Frauen bosselten, die 1972 zur ersten Frauenmannschaft unseres Vereins gehörten und somit zum "harten Kern" der Frauenabteilung zu zählen sind. Nach einigen Jahren der Zugehörigkeit zur Kreisliga stiegen sie in die 1. Kreisklasse ab, wo sie bis Ende der Saison 2002/03 geworfen haben. Auf Grund gesundheitlicher Probleme wird es trotz großer Anstrengung des Vorstandes und unserer Frauenwartin im Jubiläumsjahr nicht gelingen, eine Frauen III Mannschaft aufzustellen.

FKV-Meister 2002 und Mannschaft im Jubiläumsjahr Frauen II

FKV-Meister 2002 und Mannschaft im Jubiläumsjahr Frauen II

Aus den verbleibenden Werferinnen soll zusammen mit den Mitgliedern der Frauen I 5er-Staffel eine 3. Mannschaft der Frauen I gebildet werden, um so allen bosselbegeisterten Frauen Gelegenheit zu geben, unseren Heimatsport auszuüben.  Wir hoffen und wünschen, dass dies gelingt.

Die Mannschaft Frauen III im Jubiläumsjahr

Die Mannschaft Frauen III im Jubiläumsjahr

 

Engelline Kohlbacher