Goode Trüll Upgant-Schott e.V.

Viele positive Signale bei der Generalversammlung

Große Ehrung für den Ehrenvorsitzenden Hinrich Beninga

(Upgant-Schott) Acht Ehrenmitglieder, zwei Ehrenvorsitzende und mehr als 30 Aktive und Passive waren der Einladung des Vorstandes gefolgt und haben an der Jahreshauptversammlung im Goode Trüll Huus teilgenommen. Die Vereinsvorsitzende Melanie Maas konnte auch den Upgant- Schottjer Bürgermeister Günter Winter und seinen Stellvertreter Heiko Poppinga begrüßen. Der Bürgermeister wurde als Ehrengast eingeladen und verließ am Schluss als neues Mitglied die Versammlung. Er freute sich sichtlich, zum ersten Mal bei den Boßlern dabei sein zu dürfen.

Die Vereine in „seiner“ Gemeinde haben einen großen Stellenwert. Goode Trüll spielt dabei eine große Rolle. Ohne Vereine fehlen lt. Günter Winkler wichtige Standbeine in den Dörfern, viele ehrenamtliche Mitglieder sorgen bei den Veranstaltungen für einen reibungslosen Ablauf. Er wünscht sich, dass die Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und der Gemeinde auch künftig problemlos funktioniere. Der Bürgermeister plant, künftig Gespräche mit allen Vereinen zu führen um zu erfahren, „wo der Schuh drückt“ und will nach Möglichkeit Lösungen anbieten.

Der Ehrenvorsitzender Manfred Kruse und gleichzeitig Vorsitzender der Interessengemeinschaft Marienhafer Kaufleute (IGM) bestätigte dem Verein, dass Goode Trüll auf einem guten Weg sei. Besonders erwähnte er die gute Harmonie der gesamten Vorstandsriege, die in den letzten Jahren immer wieder durch junge überaus motivierte Mitglieder verstärkt wurde.

Die Ehrungen haben bei Goode Trüll eine besondere Bedeutung: Das Vorstandsmitglied Britta Cassens erhielt für 25 Jahre FKV-Mitgliedschaft die Silberne Ehrennadel. Theo Moltz und Richard Ulferts konnten bereits auf 40 Jahre Mitgliedschaft zurück blicken und beide erhielten die goldene Ehrennadel des Friesischen Klootschießerverbandes von 1902 e.V.

Eine seltene Auszeichnung wurde Alfred Janssen zuteil.
Für mehr als 60 Jahre Zugehörigkeit erhielt er die Urkunde und die Goldene Ehrennadel mit Brillanten.



Bernd Brechters und Claus Theilen wurden auf Antrag des Vorstandes zu Goode Trüll – Ehrenmitgliedern erklärt.

Eine besondere Ehrung hatte sich der Vorstand für den Schluss aufbewahrt: Der Ehrenvorsitzender Hinrich Beninga ist seit mehr als 50 Jahren Mitglied des Vorstands. Die Laudatio hielt der Ehrenvorsitzender Manfred Kruse. Er erwähnte, dass Hinni seit dem März 1972 Vorstandsaufgaben übernommen hat. Von 1974 bis 1984 war er 2. Vorsitzender, er übernahm dann von 1984 bis 1996 den Vorsitz. Große Erfolge kennzeichneten seinen Weg, Kreis-, Landes und Verbandsmeisterschaften wurden errungen, der Ostfrieslandpokal konnte nach Upgant-Schott geholt werden. Eines seiner Hauptmerkmale war die Kommunikation mit den Vereinen und Verbänden. Die Gründung der Boßel - AG in der Grundschule wurde von ihm vorangetrieben. Als lizenzierter Übungsleiter ist er seit 1980 auch für die Weiterentwicklung aktiv.

Eine ganz besondere Urkunde wurde ihm als „lieben Dank für alles“ unter dem Beifall aller Teilnehmer überreicht. Er versprach den Mitgliedern noch nicht aufhören zu wollen, und appellierte an die jungen Friesensportler, alles zu geben, damit Goode Trüll an die 70er, 80er und 90er Erfolgsjahre anknüpfen kann.

Die Berichte der Kassenwarte fielen durchaus positiv aus. Monika Grensemann sprach von einer gesunden Kassenlage, wies aber vorsorglich daraufhin, dass einige größere Ausgaben für das Goode Trüll Huus den Verein belasten würden. Die beiden Kassenprüfer Robby Brauer und Rieke Ostwold bescheinigten eine einwandfreie Kassenführung.

Karen Jakobs hielt einen durchaus humorvollen Bericht über die Damenmannschaft.
Es ist nicht alles nach Wunsch verlaufen, sie sieht aber für die Zukunft einen breiten “Silberstreif am Himmel“.

Der Boßelobmann Ludwig Rosenberg legte den Focus auf die gute Arbeit der Mannschaftsführer; die Koordination funktionierte. Das ist lt. Rosenberg die ideale Voraussetzung für einen gemeinsamen langfristigen Erfolg. Durch den Aufstieg der 1. Mannschaft von der Bezirksklasse in die zweithöchste ostfriesische Liga, der Bezirksliga, ist ein wichtiger Schritt getan. Die Landesliga habe man mittel- und langfristig als Ziel im Blick .


Hilko Rosenberg berichtete in seinem Vortrag von einer hoffnungsvollen Jugendarbeit.
21 Mädchen und Jungen sind in der letzten Saison in drei verschiedenen Altersklassen bei den Punktspielen aktiv gewesen. Die ersten Erfolge waren bereits erkennbar. Zwei Vizekreismeister waren zu verzeichnen. Sein Dank galt den Betreuern und Helfern, ohne die das alles nicht machbar sei.

In ihrem Vorstandsbericht hob die erste Vorsitzende Maas hervor, dass das abgelaufene Geschäftsjahr 2022, abgesehen von der Corona-Pandemie, ein problemarmes Jahr war. Sie bedanke sich bei allen Mitgliedern, die dazu beigetragen haben. Ein besonderer Dank galt den „Saubermännern“, die rund um das Goode Trüll Huus für Ordnung sorgen. Der neu gegründete Stammtisch hat sich inzwischen etabliert und trägt zum harmonischen Miteinander bei.

 

 

Der Bürgermeister fungierte als Wahleiter und hatte ein denkbar leichtes Spiel. Die gesamte Vorstandsriege wurde einstimmig in ihren diversen Ämtern bestätigt.

1. Vorsitzende: Melanie Maas
2. Vorsitzender: Hilko Rosenberg
3. Vorsitzende: Britta Cassens
Kassenwarte: Ines Grensemann und Monika Grensemann
Schriftführer: Benjamin Zobel, Vertreterin: Maren Coordes Mitgliederverwaltung: Britta Cassens
Frauenwartin. Karen Jakobs
Boßelobmann: Ludwig Rosenberg
Jugendkoordinator: Hilko Rosenberg
Passangelegenheiten: Petra Arjes-Tragust
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Hinrich Beninga
Verwaltung Goode Trüll Huus: Petra Arjes-Tragust und Monika Grensemann Gerätewart: Andreas Tragust
Kassenprüfer: Rieke Ostwold und Gundolf Harms

Eine Reihe von Veranstaltungen sind für dieses Jahr geplant: Am 18. März ab 9.00 Uhr beteiligt sich Goode Trüll an der Aktion „Sauberes Brookmerland“; am 2. Juli findet die alljährliche Fahrradtour statt. Im gleichen Monat richtet der Verein einen großen Flohmarkt aus und im August ist wieder der Boßelmarathon angesagt.